Business Partner Management

Business Partner Management

Zu Beginn der Industrialisierung mussten Gründer noch mutige Selbstversorger sein, denn es gab noch keine globalisierte Wirtschaftswelt, in der man nahezu beliebig auf Zulieferer und Dienstleister zurückgreifen konnte. Nationale und politische, Zoll- und Währungsschranken, Kommunikations- und Transportprobleme usw. behinderten den Warenverkehr.

Heute leben wir in einer globalisierten Welt mit immer komplexer verflochtenen Wirtschaftsbeziehungen und volatilen Handelsketten (supply chains). Jedes Unternehmen muss das Gleichgewicht zwischen Eigenleistung, Zukauf und Kooperation ständig überdenken und anpassen, d.h. Verträge mit Partnern abzuschließen.

Angestellte, Dienstleister, Zulieferer, Unterauftragnehmer, Kunden, Kooperationspartner und auch Behörden und Institutionen bilden das sogenannte Partner-Öko-System des Unternehmens, in dem Verträge die Rechte und Pflichten der Partner untereinander regeln. Alle Partnerschaften können aber nur dann vertrauensvoll, stabil und erfolgreich sein, wenn die sogenannte Gleichung des Erfolges erfüllt ist. Vorteilsdenken, Konfrontation und Konkurrenz führen nicht zum Ziel.

Die Gleichung des Erfolges

Die Gleichung des Erfolges.

Externes Partner Management

Eine Geschäftspartnerschaft entwickelt sich in fünf Phasen. Von der Suche und Auswahl eines Partners, der Entwicklung und Vereinbarung des geeigneten Geschäftsmodells, dem Aufbau und der Pflege der Zusammenarbeit bis hin zur möglichen Beendigung einer vertraglichen Bindung (Insolvenz, Übernahmen, usw.) ist das Partner Management eine Kernaufgabe für jedes Unternehmen. Je nach Art und Umfang des Geschäftes wird diese Funktion durch eine eigene Abteilung oder die jeweils zuständigen Fachverantwortlichen übernommen.

Allerdings gibt es sehr viel zu beachten und das erforderliche Knowhow steht nicht in jedem Unternehmen umfänglich zur Verfügung.

Deshalb bietet Ihnen Krause3PM professionelle Unterstützung und Begleitung bei allen Fragen des externen Business Partner Managements an. Greifen Sie auf viele Jahre Erfahrung aus der Industrie zurück und gestalten Sie mit uns Ihr Partner-Öko-System als effizientes, effektives und wertsteigerndes Instrument Ihres Unternehmens.

Die 5 Phasen der Partnerschaft.

Internes Partner Management

Das Fünf-Phasen-Modell gilt auch für die internen Partnerbeziehungen eines Unternehmens, denn zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen, sowie zwischen allen Teams eines Unternehmens herrschen partnerschaftliche Beziehungen, die entwickelt, vereinbart, gepflegt und ggf. auch beendet (Kündigung, Ruhestand, Organisationsänderungen etc.) werden müssen.

Da jedes Unternehmen mit einer Vielzahl von immer neuen Herausforderungen konfrontiert ist, ist es besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen und alle Teams mit Kreativität, Enthusiasmus und Engagement an diesen Aufgaben arbeiten. Dafür sollte jede Unternehmensleitung alle Potenziale und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter:innen entwickeln und fördern.

Das interne Partner Management ist also eng verbunden mit dem sog. Challenge Management, also dem erfolgreichen Umgang mit Herausforderungen. Es geht um interne und externe Team-Bildung, um interdisziplinäre Zusammenarbeit, Diversität, Ko-Kreativität und den Weg zu kollaborativen Exzellenz.

Auch hierfür bietet Krause3PM Ihnen professionelle Unterstützung und Begleitung an. In enger Zusammenarbeit mit der Luxemburger Kunstpädagogin Sonja Soyer bieten wir Ihnen Workshops und Seminare an, die Ihnen und Ihren Teams den Weg zu Innovation und Transformation ebenen.

Sprechen Sie uns an!

An dieser Stelle sei Ihnen auch die Lektüre des Fachbuches „Business Partner Management“ (ISBN 978-3-658-32996-9, Klaus Krause, Tobias Schnitzler) empfohlen, das im Springer-Gabler-Verlag erscheint.